Was beinhaltet das Erlernen des Tauchens?

Tauchen lernen mit SCUBA MORAIRA und PADI ist ein unglaubliches Abenteuer! Mit PADI als Trainingsorganisation wird Dein Weg zum Atmen unter Wasser in drei spannenden Phasen vollzogen:

1. Wissensentwicklung – Lerne den Fachjargon

Während der ersten Phase Deines PADI Open Water Diver Kurses entwickelst Du ein Verständnis für die Grundprinzipien des Tauchens. Du lernst, wie sich der Druck auf deinen Körper auswirkt, wie Du die beste Tauchausrüstung auswählst und was Du bei der Planung von Tauchgängen beachten solltest. Du wiederholst kurz, was Du in den fünf Wissensabschnitten mit Deinem Lehrer gelernt hast und machst ein kurzes Quiz, um sicher zu sein, dass Du es verstanden hast.

Am Ende des Kurses nimmst Du an einem längeren Quiz teil, das sicherstellt, dass Du alle wichtigen Konzepte und Ideen begriffen hast. Du und Dein SCUBA MORAIRA Instruktor werden alles überprüfen, was Du nicht verstanden hast, bis es klar wird.

Wähle die von Dir bevorzugte Option zur Wissensentwicklung:

Fang jetzt an und lerne online Tauchen mit SCUBA MORAIRA, mit Hilfe des PADI eLearning in Deinem eigenen Tempo – jederzeit und überall (ideal für den engem Terminkalender).
Besuche einen geplanten Tauchkurs bei SCUBA MORAIRA (ideal, um neue Freunde und Tauchfreunde zu treffen)
Nutze die Vorteile des Heimstudiums mit Hilfe von PADI Multimedia-Materialien (Handbuch, Video, CD-Rom), die bei SCUBA MORAIRA erworben werden können.

2. Tauchgänge im begrenzten Freiwasser – Tauchfähigkeitstraining

Das ist es, worum es geht – Tauchen. Du entwickelst grundlegende Tauchfertigkeiten durch Tauchen in einem Pool oder einem Gewässer mit poolähnlichen Bedingungen. Hier erfährst Du alles, vom Einrichten deiner Tauchausrüstung bis hin zum einfachen Ausblasen von Wasser aus Deiner Tauchermaske ohne aufzutauchen. Du wirst auch einige Notfall-Fertigkeiten üben, wie das Teilen von Luft oder das Ersetzen Deiner Tauchermaske. Es gibt fünf Übungseinheiten im begrenzten Wasser, wobei jeder Tauchgang auf dem vorhergehenden aufbaut. Während dieser fünf Tauchgänge erlernst Du die Fertigkeiten, die Du zum Tauchen im offenen Wasser benötigst.

3. Freiwassertauchgänge – vor Ort oder im Urlaub

Nach Deinen Tauchgängen im begrenzten Wasser lernen Du und Deine neuen Freunde während vier Freiwassertauchgängen mit Deinem SCUBA MORAIRA PADI Instructor an einem Tauchplatz weiter. Hier erlebst Du das Unterwasserabenteuer in vollen Zügen – natürlich auf Anfängerniveau.

Was ist das Mindestalter, um Tauchen zu lernen?

Zum Tauchen in dieser Region Spaniens liegt das das Mindestalter bei 12 Jahren. In diesem Alter beträgt die maximale erlaubte Tiefe 6 Meter, so dass ein Discover Scuba Diving Kurs geeignet ist. Um am PADI Open Water Diver Kurs teilzunehmen, ist das Mindestalter 12 Jahre.

Wie viel kostet es, Tauchunterricht zu nehmen?

Im Vergleich zu anderen beliebten Abenteuersportarten und Outdoor-Aktivitäten ist Tauchen lernen nicht teuer.

Es kostet ungefähr soviel wie…

  • ein Tag Windsurfing Unterricht
  • ein Wochenende Kletter-Unterricht
  • ein Wochenende Kajak-Unterricht
  • ein Wochenende Angel-Unterricht
  • drei Stunden privater Golf-Unterricht
  • drei Stunden Wasserski-Unterricht
  • ein heftiger Abend in Deiner Lieblingskneipe!

Das Erlernen des Tauchens hat großen Wert, wenn man bedenkt, dass man das Tauchen unter der Anleitung und Aufmerksamkeit eines hoch qualifizierten, erfahrenen Tauchlehrers erlernt – des SCUBA MORAIRA PADI Tauchlehrers. Vom ersten Tag an beginnt das Tauchen Dein Leben mit neuen Erfahrungen zu verändern die Du mit Freunden teilst. Und, Du kannst es fast überall dort tun, wo es Wasser gibt. Lerne online mit SCUBA MORAIRA und mache Dich bereit für Deinen ersten Atemzug unter Wasser!

SCUBA MORAIRA ist stolz darauf, den PADI Open Water Kurs ab 385 € pro Person anbieten zu können.

Wie lange dauert die Zertifizierung?

Es ist möglich, Deine Tauchgänge im begrenzten und offenen Wasser in nur zwei oder drei Tagen zu absolvieren, indem Du den theoretischen Unterrichtsteil online über PADI eLearning oder die von SCUBA MORAIRA angebotenen Möglichkeiten zum Selbststudium absolvierst.

Der PADI Open Water Diver Kurs ist unglaublich flexibel und leistungsorientiert, was bedeutet, dass SCUBA MORAIRA eine große Auswahl an Zeitplänen anbieten kann, je nachdem wie schnell Du vorankommst.

Das Interesse Deines Tauchlehrers liegt darin, Dich das Tauchen zu lehren, nicht darin, wie lange Du in einer Klasse sitzt. Das Training basiert also auf dem Nachweis, dass Du weisst, was Du tun und können musst. Das bedeutet, dass Du in Deinem eigenen Tempo vorankommst – schneller oder langsamer, je nachdem, wie lange Du brauchst, um ein selbstbewusster Taucher zu werden, der regelmäßig taucht. Mit SCUBA MORAIRA und PADI eLearning kannst Du sofort online tauchen lernen.

Woher weiß ich, was die beste Tauchausrüstung ist?

Einfach. Es gibt keine beste Ausrüstung. Aber es gibt die beste Ausrüstung für Dich. Die Profis von SCUBA MORAIRA sind darauf geschult, Dir zu helfen, die Tauchausrüstung zu finden, die Deinen Vorlieben, Deiner Passform und Deinem Budget am besten entspricht. Diese Profis können Dich mit dem richtigen Material ausstatten, und sie bieten Service und Support für eine jahrelange, angenehme und zuverlässige Nutzung.

Du kannst auch mit anderen Tauchern in der PADI Online-Scuba-Community sprechen, um Empfehlungen zu bestimmten Tauchausrüstungsmarken und -modellen zu erhalten.

Welche Tauchausrüstung benötige ich, um das Tauchen zu erlernen?

Die Auswahl und Benutzung der Tauchausrüstung gehört zum Spaß am Tauchen. SCUBA MORAIRA hilft Dir, die richtige Ausrüstung zu finden. Jede Tauchausrüstung erfüllt eine andere Funktion, so dass sie sich gemeinsam an die Unterwasserwelt anpasst.

Wenn Du anfängst, das Tauchen zu erlernen, ist folgendes, eigenes Material sinnvoll:

  • Tauchermaske
  • Schnorchel
  • Taucherstiefel
  • Flossen

Diese haben eine persönliche Passform, und SCUBA MORAIRA hilft Dir gerne bei der Auswahl derjenigen, die am besten zu Dir passen. Im Preis des PADI Open Water Diver Kurses bei SCUBA MORAIRA sind (leihweise) inbegriffen:

  • Lungenautomat
  • Tarierweste
  • Tauchcomputer
  • Pressluftflasche
  • Nasstauchanzug
  • Gewichte

Erkundige Dich bei SCUBA MORAIRA nach der für Dein Kurspaket verfügbaren Größe. Es wird empfohlen, dass Du vor Kursbeginn in Deine eigene Tauchausrüstung weil:

  • Es ist angenehmer eine genau auf Dich zugeschnittene Tauchausrüstung zu benutzen.
  • Du lernst das Tauchen bequemer in einer von Dir gewählten Ausrüstung.
  • Taucher, die ihre eigene Tauchausrüstung besitzen, finden es deutlich entspannter darin zu tauchen.
  • Eine eigene Tauchausrüstung ist Teil des Tauchspaßes.

Die Art der Ausrüstung, die Du benötigst, hängt von den Bedingungen ab, unter denen Du tauchen wirst. Vielleicht möchtest du ja:

  • eine Tauchausrüstung für tropische Gewässer
  • eine leichte Tauchausrüstung
  • eine Kaltwasser Tauchausrüstung

Was ist erforderlich, um Tauchunterricht zu nehmen?

Wenn du Lust auf Spannung und Abenteuer hast, kannst du ein begeisterter PADI Taucher werden. Auch diese Anforderungen solltest Du im Auge behalten:

Mindestalter: 12 Jahre, Schüler unter 15 Jahren, die den Kurs erfolgreich abgeschlossen haben, qualifizieren sich für das PADI Junior Open Water Diver Brevet, das sie bei Erreichen von 15 Jahren auf das PADI Open Water Diver Brevet umschreiben lassen können. Du musst mindestens 13 Jahre alt sein, um mit PADI eLearning online lernen zu dürfen, aufgrund internationaler Internetgesetze. Wenn Du jünger bist, kannst Du trotzdem tauchen lernen – wende Dich einfach an SCUBA MORAIRA.

Körperlich: Aus Sicherheitsgründen füllen alle Schüler einen kurzen medizinischen Fragebogen aus, in dem sie nach medizinischen Problemen gefragt werden, die beim Tauchen auftreten können. In Spanien ist es gesetzlich vorgeschrieben, eine ärztliche Genehmigung von einem Arzt einzuholen, bevor man an einer Tauchaktivität teilnimmt. Dies kann vor Ort vereinbart werden. Als Sicherheitsgründen muss Dein Taucharzt die Fitness für das Tauchen beurteilen und ein medizinisches Attest unterschreiben, das die Tauchtauglichkeit bestätigt.

Schwimmkenntnisse: Bevor du den PADI Open Water Diver Kurs absolvierst, wirst Du Deinem Tauchlehrer Deine grundlegenden Schwimmkenntnisse demonstrieren, dazu gehören:

200 Meter Schwimmen (oder 300 Meter in Maske, Flossen und Schnorchel). Dafür gibt es keine Zeitbegrenzung, und Du kannst beliebige Schwimmstile verwenden.
Schwimme oder trete für 10 Minuten Wasser, wieder unter Verwendung jedes beliebigen Stiles.

Zum Thema körperliche Herausforderungen: Jede Person, die die Leistungsanforderungen des Kurses erfüllen kann, qualifiziert sich für die Zertifizierung. Es gibt viele adaptive Techniken, die es Menschen mit körperlichen Behinderungen ermöglichen, diese Anforderungen zu erfüllen. Personen mit Querschnittslähmung, Amputationen und anderen Einschränkungen schaffen häufig das PADI Open Water Diver Brevet. Auch Personen mit größeren körperlichen Beeinträchtigungen nehmen am Tauchen teil. Sprich mit uns für weitere Informationen.

Lernmaterialien: Wenn Du Dich nicht für PADI eLearning entscheidest, benötigst und verwendest Du die folgenden Lehrmaterialien während des PADI Open Water Diver Kurses und für Deine Wiederholungen und Referenz nach dem Kurs:

Das PADI Open Water Diver Handbuch
PADI Open Water Diver Video auf DVD oder PADI Open Water Diver Multimedia (kombiniert Handbuch und Video für computergestütztes Lernen).
Du brauchst auch Dein PADI Logbuch und den Recreational Dive Planer (Tabelle oder eRDPTM).

Wo kann ich tauchen?

Du kannst praktisch überall dort tauchen, wo es Wasser gibt – vom Schwimmbad bis zum Meer und allen Punkten dazwischen, einschließlich Steinbrüchen, Seen, Flüssen und Quellen. Wo Du tauchen kannst, hängt ab von:

  • Deiner Erfahrung
  • den Anforderungen des Tauchplatzes
  • der Erreichbarkeit
  • den Bedingungen am Tauchplatz

Wenn Du zum Beispiel gerade Deinen PADI Open Water Diver Kurs beendet hast, wirst Du beim nächsten Tauchgang wahrscheinlich nicht unter dem antarktischen Eis tauchen. Aber, beschränke Dein Denken nicht auf das warme, klare Wasser, das Du in Reisemagazinen siehst. Einige der besten Tauchgänge sind näher als man denkt.

Dein lokaler Tauchplatz kann alles sein, von einem speziellen Tief-Tauch-Pool, der nur für Taucher gebaut wurde (z.B. in Brüssel), bis hin zu typisch natürlichen Tauchplätzen wie Belize’s Great Blue Hole, Australien’s Great Barrier Reef oder Japans Yonaguni Monument. Es kann ein künstlicher Stausee oder ein mit Fossilien gefüllter Fluss sein. Es geht nicht immer um gute Sicht, denn was man sieht, ist wichtiger als wie weit man sieht.

Die einzige wirklich wichtige Sache, wo Du tauchst, ist, dass Du die notwendige Unterwasseratemgerättauchausbildung und -Erfahrung hast, die für das Tauchen dort angebracht ist, und dass Du einen Tauchenpartner hast, der Dich begleitet. SCUBA MORAIRA kann Dir dabei helfen, einen tollen Tauchurlaub zu organisieren. Besuche uns, um loszulegen.

Meine Ohren tun weh, wenn ich nach unten tauche. Wird mich das davon abhalten, Taucher zu werden?

Nein, vorausgesetzt, es ist keine Erkrankung Deiner Ohren und Nebenhöhlen. Das Unbehagen ist der normale Effekt, wenn der Wasserdruck auf die Ohren drückt. Glücklicherweise sind unsere Körper so konzipiert, dass sie sich an Druckschwankungen in unseren Ohren anpassen – Du musst nur lernen, wie das geht. Wenn Du keine Schwierigkeiten hast, Dich an den Luftdruckunterschied während des Fliegens anzupassen, wirst Du wahrscheinlich kein Problem damit haben, Dich beim Tauchen an den Wasserdruck anzupassen.

Schließt eine Vorgeschichte von Ohrenschmerzen, Diabetes, Asthma, Allergien oder Rauchen jemanden vom Tauchen aus?

Nicht notwendigerweise. Jeder Zustand, der die Ohren, Nebenhöhlen, die Atmungs- oder Herzfunktion beeinträchtigt oder das Bewusstsein verändern kann, ist ein Problem, aber nur ein Arzt kann das individuelle Risiko einer Person einschätzen. Ärzte können das Divers Alert Network (DAN) bei Bedarf bei der Beurteilung eines Tauchkandidaten konsultieren.

DAN hat Informationen online verfügbar, wenn Du etwas recherchieren möchtest.

Was sind die häufigsten Verletzungen oder Krankheiten beim Tauchen?

Sonnenbrand und Seekrankheit, die beide mit Präventivmitteln aus der Apotheke vermeidbar sind. Die häufigsten Verletzungen, die durch Meereslebewesen verursacht werden, sind Kratzer und Stiche, von denen die meisten durch das Tragen von Handschuhen und einem Taucheranzug vermieden werden können und indem man vom Boden wegbleibt und beobachtet, wo man seine Hände und Füße hinsetzt.

Wende Dich an SCUBA MORAIRA, um Informationen über den für Dein Tauchen erforderlichen Expositionsschutz zu erhalten.

Haben Frauen besondere Einschränkungen bezüglich des Tauchens?

Abgesehen von der Schwangerschaft, nein. Da Physiologen wenig über die Auswirkungen des Tauchens auf den Fötus wissen, ist die Empfehlung, dass Frauen das Tauchen während der Schwangerschaft oder beim Versuch, schwanger zu werden, vermeiden sollten. Die Menstruation ist normalerweise kein Problem.

Wie tief kann man Tauchen?

Mit der notwendigen Ausbildung und Erfahrung liegt die Grenze für das Sporttauchen bei 40 Metern. Anfänger bleiben flacher als etwa 18 Meter, es sei denn, sie sind ein Junior Scuba Diver, dann sind es 12 Meter. Obwohl dies die Grenzen darstellt, sind häufig die beliebtesten Tauchgänge nicht tiefer als 12 Meter, da wo das Wasser wärmer und die Farben heller sind.

Was passiert, wenn ich meine ganze Luft verbrauche?

Das ist unwahrscheinlich, weil Du ein Messgerät habst, das Dir sagt, wie viel Luft Du zu jeder Zeit übrig hast. Auf diese Weise kannst Du mit einer verbleibenden Sicherheitsreserve an die Oberfläche zurückkehren. Aber, um die Frage zu beantworten, wenn dir die Luft ausgeht, hat Dein Tauchpartner ein Ersatzmundstück, das es Dir erlaubt, seine Luft mit Dir zu teilen, während Ihr an die Oberfläche schwimmt. Es gibt auch andere Optionen, die Du in deinem PADI Open Water Kurs mit SCUBA MORAIRA lernen wirst.

Was, wenn ich klaustrophobisch bin?

Die Menschen empfinden die “Schwerelosigkeit” des Tauchens als sehr befreiend. Moderne Tauchmasken sind in lichtdurchlässigen Modellen erhältlich, die Du vielleicht bevorzugst, wenn du Dich durch eine Maske eingeschlossen fühlst. Während Deiner Tauchausbildung bei SCUBA MORAIRA gibt Dir Dein Tauchlehrer viel Zeit und Ratschläge, um sich in jeder Lernphase wohl zu fühlen. Dein Tauchlehrer arbeitet mit Dir in Deinem eigenen Tempo, um sicherzustellen, dass Du alle notwendigen Fertigkeiten beherrschst, um ein fähiger Taucher zu werden, der regelmäßig taucht.

SCUBA MORAIRA hält den Unterricht klein, so dass wir Dir mehr Zeit geben können, Dich mit der erstaunlichen Welt des Tauchens vertraut zu machen.

FAQs

What’s involved in learning to scuba dive?

Learning to scuba dive with SCUBA MORAIRA and PADI is an incredible adventure! With PADI as your training organization, your path to breathing underwater is accomplished in three exciting phases:

1. Knowledge Development – Learn the lingo.

During the first phase of your PADI Open Water Diver scuba certification, you develop an understanding of the basic principles of scuba diving. You learn things like how pressure affects your body, how to choose the best scuba gear and what to consider when planning dives. You briefly review what you have studied in the five knowledge sections with your instructor and take a short quiz to be sure you’re getting it.

At the end of the course, you’ll take a longer quiz that makes sure you have all the key concepts and ideas down. You and your SCUBA MORAIRA Instructor will review anything that you don’t quite get until it’s clear.

Select the knowledge development option you prefer:

Start right now and learn to scuba dive online with SCUBA MORAIRA via PADI eLearning at your own pace—anytime, anywhere (great for busy schedules)
Attend a scheduled scuba diving class at SCUBA MORAIRA (great for meeting new friends and dive buddies)
Take advantage of home study using PADI multimedia materials (manual, video, CD-Rom) purchased through SCUBA MORAIRA.

2. Confined Water Dives – Scuba Skills Training.

This is what it’s all about – diving. You develop basic scuba skills by scuba diving in a pool or body of water with pool-like conditions. Here you’ll learn everything from setting up your scuba gear to how to easily get water out of your scuba mask without surfacing. You’ll also practice some emergency skills, like sharing air or replacing your scuba mask. Plus, you may play some games, make new friends and have a great time. There are five confined water dives, with each building upon the previous. Over the course of these five dives, you attain the skills you need to dive in open water.

3. Open Water Dives – Locally or on Vacation.

After your confined water dives, you and the new friends you’ve made continue learning during four open water dives with your SCUBA MORAIRA PADI Instructor at a dive site. This is where you fully experience the underwater adventure – at the beginner level, of course.

What’s the minimum age I can learn to scuba dive?

To Scuba Dive in this region of Spain, the minumum age is 12 years old. At this age the maximum depth is 6 metres so it is suitable for a Discover Scuba Diving lesson. To take part in the PADI Open Water Diver course, the minimum age is 12 years old.

How much does it cost to take scuba diving lessons?

Compared with getting started in other popular adventure sports and outdoor activities, learning to scuba dive isn’t expensive.

For example, you can expect to pay about the same as you would for:

a full day of surfing lessons
a weekend of rock climbing lessons
a weekend of kayaking lessons
a weekend of fly-fishing lessons
about three hours of private golf lessons
about three hours of private water skiing lessons
one amazing night out at the pub!
Learning to scuba dive is a great value when you consider that you learn to dive under the guidance and attention of a high trained, experienced professional – your SCUBA MORAIRA PADI Scuba Instructor. From the first day, scuba diving starts transforming your life with new experiences you share with friends. And, you can do it almost anywhere there is water. Start learning online with SCUBA MORAIRA and get ready to take your first breath underwater!

SCUBA MORAIRA is proud to be able to offer the PADI Open Water Course from €385 per person.

How long does it take to get certified?

It’s possible to complete your confined and open water dives in as few as two or three days by completing the classroom portion online via PADI eLearning or home study options offered by SCUBA MORAIRA.

The PADI Open Water Diver course is incredibly flexible and performance based, which means that SCUBA MORAIRA can offer a wide variety of schedules, paced according to how fast you progress.

Your instructor’s interest is in your learning to scuba dive, not in how long you sit in a class. So, training is based upon demonstrating that you know what you need to know and can do what you need to do. This means that you progress at your own pace – faster or slower depending upon the time you need to become a confident scuba diver who dives regularly. You can start learning to scuba dive online right now with SCUBA MORAIRA and PADI eLearning.

How do I know what’s the best scuba gear?

Easy. There is no best gear. But, there is the best gear for you. The professionals at SCUBA MORAIRA are trained to help you find scuba gear that best matches your preferences, fit and budget. These professionals can get you set with the right stuff, plus they provide service and support for years of enjoyable and dependable use.

You may also want to talk to other scuba divers in PADI’s online scuba community to get recommendations on particular scuba equipment brands and models.

What scuba gear do I need to learn to scuba dive?

Choosing and using your scuba gear is part of the fun of diving. SCUBA MORAIRA will help you find the right gear. Each piece of scuba equipment performs a different function so that collectively, it adapts you to the underwater world.

When you start learning to scuba dive, as a minimum, you want your own

scuba mask
snorkel
boots
scuba fins
These have a personal fit, and SCUBA MORAIRA will help you choose ones that have the fit and features best suited to you. Included in the cost of your PADI Open Water Diver course, SCUBA MORAIRA will provide a:

dive regulator
scuba BC
dive computer
scuba tank
scuba wetsuit
weight system and weights
Check with SCUBA MORAIRA to confirm sizing available for your course package. It’s recommended that you invest in your own scuba equipment when you start your course because:

you’re more comfortable using scuba gear fitted for you
you’re more comfortable learning to scuba dive using gear you’ve chosen
scuba divers who own their own scuba diving equipment find it more convenient to go diving
having your own scuba diving gear is part of the fun of diving
The kind of gear you will need depends on the conditions where you dive. You may want:

tropical scuba gear
temperate scuba equipment
cold water scuba diving equipment

What’s required to take scuba lessons?

If you have an appetite for excitement and adventure, odds are you can become an avid PADI scuba diver. You’ll also want to keep in mind these requirements:

Minimum Age:

12 years old
Students younger than 15 years, who successfully complete the course qualify for the PADI Junior Open Water Diver certification, which they may upgrade to PADI Open Water Diver certification upon reaching 15. You must be at least 13 years old to take scuba lessons online with PADI eLearning, due to international internet laws. If you’re younger, you can still learn to dive – just have your parent or legal guardian contact SCUBA MORAIRA.
Physical: For safety, all students complete a brief scuba medical questionnaire that asks about medical conditions that could be a problem while diving. In Spain it is a legal rquirement to have a medical clearance from a Doctor before taking part in any Scuba Diving activity. This can be arranged locally or be at homen before you arrive. As a safety precaution your dive physician must assess the condition as it relates to diving and sign a medical form that confirms that you’re fit to dive.

Waterskills: Before completing the PADI Open Water Diver course, your instructor will have you demonstrate basic waterskill comfort by having you:

swim 200 metres/yards (or 300 metres/yards in mask, fins and snorkel). There is no time limit for this, and you may use any swimming strokes you want.
float and tread water for 10 minutes, again using any methods that you want.
About Physical Challenges: Any individual who can meet the performance requirements of the course qualifies for certification. There are many adaptive techniques that allow individuals with physical challenges to meet these requirements. Individuals with paraplegia, amputations and other challenges commonly earn the PADI Open Water Diver certification. Even individuals with more significant physical challenges participate in diving. Talk to us for more information.

Learning Materials : Unless you choose PADI eLearning, you’ll need and use the following training materials during the PADI Open Water Diver course, and for your review and reference after the course:

The PADI Open Water Diver Manual
PADI Open Water Diver Video on DVD or the PADI Open Water Diver Multimedia (combines manual and video for computer based learning).
You will also need your PADI Log book and Recreational Dive Planner (Table or eRDPTM).

Where can I scuba Dive?

You can dive practically anywhere there’s water – from a swimming pool to the ocean and all points in between, including quarries, lakes, rivers and springs. Where you can scuba dive is determined by your:

experience
level site
accessibility
conditions interests
For example, if you’ve just finished your PADI Open Water Diver course, you probably won’t be diving under the Antarctic ice on your next dive. But, don’t limit your thinking to the warm, clear water you see in travel magazines. Some of the best diving is closer than you think.

Your local dive site can be anything from a special pool built just for divers like one found in Brussels, Belgium, or more typically natural sites like Belize’s Great Blue Hole, Australia’s Great Barrier Reef or Japan’s Yonaguni Monument. It may be a manmade reservoir or a fossil-filled river. It’s not always about great visibility because what you see is more important than how far you see.

The only truly important thing about where you dive is that you have the scuba diving training and experience appropriate for diving there, and that you have a dive buddy to go with you. SCUBA MORAIRA can help you organize great local diving or a dive vacation. Visit today to get started.

My ears hurt when I dive down. Will that keep me from becoming a scuba diver?

No, assuming you have no irregularities in your ears and sinuses. The discomfort is the normal effect of water pressure pressing in on your ears. Fortunately, our bodies are designed to adjust for pressure changes in our ears – you just need to learn how. If you have no difficulties adjusting to air pressure during flying, you’ll probably experience no problem learning to adjust to water pressure while diving.

Does a history of ear troubles, diabetes, asthma, allergies or smoking preclude somone from diving?

Not necessarily. Any condition that affects the ears, sinuses, respiratory function or heart function or may alter consciousness is a concern, but only a physician can assess a person’s individual risk. Physicians can consult with the Divers Alert Network (DAN) as necessary when assessing a scuba candidate.

DAN has information available online if you wish to do some research.

What are the most common injuries or sicknesses accociated with diving?

Sun burn and seasickness, both of which are preventable with over the counter preventatives. The most common injuries caused by marine life are scrapes and stings, most of which can be avoided by wearing gloves and an exposure suit, staying off the bottom and watching where you put your hands and feet.

Contact SCUBA MORAIRA for information about exposure protection needed for any of your diving.

Do women have any special concerns regarding scuba diving?

Aside from pregnancy, no. Because physiologists know little about the effects of diving on the fetus, the recommendation is that women avoid diving while pregnant or trying to become pregnant. Menstruation is not normally a concern.

How deep do you go?

With the necessary training and experience, the limit for recreational scuba diving is 40 metres. Beginning scuba divers stay shallower than about 18 metres unless you are a Junior Scuba Diver then it is 12 metres. Although these are the limits, some of the most popular diving is no deeper than 12 metres/40 feet where the water’s warmer and the colors are brighter.

What happens if I use up all may air?

That’s not likely because you have a gauge that tells you how much air you have at all times. This way, you can return to the surface with a safety reserve remaining. But to answer the question, if you run out of air, your buddy has a spare mouthpiece that allows you to share a single air supply while swimming to the surface. There are also other options you’ll learn in your PADI Open Water course with SCUBA MORAIRA.

What if I feel claustrophobic?

People find the “weightlessness” of scuba diving to be quite freeing. Modern scuba masks are available in translucent models, which you may prefer if a mask makes you feel closed in. During your scuba diving training with SCUBA MORAIRA, your instructor gives you plenty of time and coaching to become comfortable with each stage of learning. Your scuba instructor works with you at your own pace to ensure you master each skill necessary to become a capable scuba diver who dives regularly.

SCUBA MORAIRA keeps classes small so that we can give you more time to get comfortable with the amazing world of diving.